Cartagena

Cartagena ist der mit Abstand touristischste Ort in Kolumbien. Voll von ‚gringos‘ aus Amerika und Europa, die hier mit den Kreuzfahrschiffen anlegen. Nichtsdestotrotz ist die Altstadt durchaus sehenswert. Voll mit Kolonialgebäuden, Festungsanlagen, Kirchen und Palästen, kann man sich vorstellen, wie die Stadt prosperiert haben muss und den Angriffen von Piraten standhalten musste.

Cartagena
Cartagena
Cartagena

An den größeren Plätzen wechseln sich Tänzer und Musiker ab und spielen verschiedenste Arten karibischer Musik. Nicht alle sollte man ermutigen, ihr Instrument weiter zu quälen, aber einige haben es ziemlich drauf und liefern beindruckende Shows ab.

Cartagena

Aber trotz des Trubels gibt es immer wieder Gelegenheiten, auch mit normalen Menschen ins Gespräch zu kommen, wie einem Rentner mit lückenhaftem Gebiss, verschlissener Hose, auf einer Parkbank, der plötzlich ein paar Brocken Englisch spricht und sich erstaunlich gut in der Welt auskennt. Oder unserem „quote of the day“-Sponsor Pablo, der vorgeblich Armkettchen verkaufend und nach einem netten Plausch verlautbaren lässt: „Tu sabes, Pablo tiene todo!!!“ (Pablo hat alles!). Übrigens nicht der Einzige, mit Taschen voller Gras und Kokain, keine 20m entfernt vor den Augen der Polizei, sein Zeug verticken wollte.

Cartagena