Mirbat bis Shalim

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass in vielen Orten einzelne Straßen oder Stadtteile komplett verfallen, während ein paar Straßen weiter neue Häuser entstehen. Warum, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Mirbat


Das Highlight in Mirbat ist der Friedhof mit dem Grabmal Bin Alis. Sonst hat der Ort nicht viel zu bieten, also geht es weiter über die Küstenstraße, entlang spektakulärer Steilwände, Stränden und Wadis.

Mirbat
Dhofar Region
Dhofar Region

Besonders schön soll das Wadi Ash Shuwayama sein. Ist es auch, allerdings wurde der Ort durch sehr merkwürdige Betonbauten leicht verunstaltet. Wasserläufe oder Becken aus Beton, sollen das Wasser während der Regenzeit wohl besser regulieren und zum leichteren Zugang zur Quelle wurde diese Treppe errichtet. Interessant!

Shuwaimiyah
Shuwaimiyah
Shuwaimiyah
Shuwaimiyah
Shuwaimiyah

Ich hatte noch einen anderen Tipp bekommen, von Plateau darüber das Wadi anschauen zu können. Allerdings erwies sich der Tipp als falsch und stattdessen ging es über eine öde und bückelige Wellblechpiste über das Plateau. Auf dem Weg zurück hab ich wohl einen Augenblick nicht richtig aufgepasst und bin mit voller Wucht durch ein Schlagloch gedonnert, was mir das rechte Rad nicht so recht verzeihen wollte.

Also Rental Agency kontaktieren, 25km bis zum nächsten Ort im Schneckentempo fahren und mich auf die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Omanis und Pakistanis verlassen, die sich auch gleich meiner annehmen. Das Problem ist schnell erkannt und für 5 Rial wird der Schaden sofort repariert. Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Also bleibe ich auch erstmal in Shalim und nehme mir ausnahmsweise ein Zimmer. Eine warme Dusche nach den Tagen outdoor ist jetzt auch mal nett.