Bhaktapur

Heute geht es in die dritte Königsstadt im Kathmandu-Tal Bhaktapur. Hier geht es deutlich touristischer zu, als in Patan oder Kathmandu – ein Umstand der sich in den letzten Jahren deutlich verändert haben muss. Ziegen, die noch vor ein paar Jahren die Plätze dominiert haben sollen, wurden aus hygienischen Gründen verbannt und stattdessen haben (halbwegs) aggressive Souvenierverkäufer übernommen.

Immerhin Hühner scheinen noch legal zu sein.
color coordinated

Die letzten Ausläufer des Zyklon bringen uns noch deutlich Regen, was uns nicht davon abhält die Stadt rund um den Durbar Square zu erkunden und auch nach echtem Kunsthandwerk Ausschau zu halten, um dem Wunsch nach ausgefallenen Mitbringseln zu entsprechen.

So landen wir schließlich auch im Peacock Shop, einem Handwerksladen für handgeschöpfte Papiere und Drucke und verlieren uns in der Auswahl an Drucken von Buddas, Mandalas, Drachen, Büchern und vielem mehr und können auch die Werkstatt erkunden.

Werkstatt von The Peacock Shop
Handgeschöpfte Papiere
Phantastische Schnitzereien unter der Werkstatt

In der Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen morgen, begnügen wir uns heute mit ein paar oberflächlichen Erkundungen der Tempel und Gebäude Bhaktapurs im Dämmerlicht.